Es gibt gute Nachrichten im Kampf gegen das lange Covid | Danny Altmann

EINAls Wissenschaftler, der jeden Tag an der Immunologie von Covid-19 und dem langen Covid arbeitet, bin ich mir bewusst, dass das Vereinigte Königreich, wenn wir uns dem Herbst und dem Beginn des neuen Schuljahres nähern, immer noch nicht mit Verwirrung und Zwietracht in Bezug auf Covid konfrontiert ist. Wohin gehen wir als nächstes? Ist es nicht vorbei? Und warum reden wir weiter über Minderung, wenn wir jetzt so viele andere Bedenken haben?

Jede Diskussion über unsere aktuelle Covid-Situation muss das Erbe von Behinderung und Elend berücksichtigen, das mit dem langen Covid verbunden ist. Meiner Meinung nach gibt es jetzt gute Nachrichten unter den alten schlechten Nachrichten. In den letzten Monaten zeigen Daten des Amtes für nationale Statistik, dass die geschätzte Zahl der Menschen mit Langzeit-Covid von einem Höchststand von 2 Millionen im Mai auf rund 1,8 Millionen zu sinken beginnt. Ich denke, das bedeutet, dass sich einige allmählich erholen. Und während das lange Covid nach der Omicron BA.5-Infektion eindeutig auftritt, treten neue Fälle von langem Covid mit geringerer Häufigkeit auf. Kollegen aus Singapur, einem Land mit einem großen Anstieg von Omicron-Infektionen nach einer relativ milden frühen Pandemie, erwähnen, dass sie über lange, ruhige Covid-Kliniken ohne Patienten sprechen.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass wir einer genaueren Definition und Behandlung von langem Covid möglicherweise näher kommen. Zahlreiche Studien auf der ganzen Welt wurden durchgeführt, um Gruppen mit einer langen Geschichte von Covid zu rekrutieren, um sie mit Fällen von „schneller Genesung“ zu vergleichen – Menschen, die sich schnell und vollständig von Covid erholt haben – um zu versuchen, Unterschiede in den Spiegeln von Antikörpern, Hormonen, Immunzellen oder andere Dinge, die mit einem Bluttest gemessen werden können. Diese sogenannten „definierenden Biomarker“ können bahnbrechend sein. Sie können Gesundheitsämtern helfen, Fälle zu definieren und weiterzuleiten, Arbeitgebern und Gerichten vollständigere Beweise zu liefern und auch auf die Identifizierung von Therapien und Behandlungen hinzuweisen.

Über eine der ersten Studien dieser Art wurde diesen Monat in einem Preprint von Akiko Iwasaki, David Putrino und Kollegen in Yale berichtet. Sie berichten von einem klaren Biomarker, der die Unterschiede in der langen Covid-Gruppe aufzeigt, mit Signalen wie niedrigem Serumcortisol (einem Hormon, das an der Kontrolle der Stressreaktion beteiligt ist) und Hinweisen auf eine latente Reaktivierung des Epstein-Barr-Virus. Es ist noch kein direkter diagnostischer Test für langes Covid, aber es erweitert unser Wissen darüber, was genau hinter den Symptomen vor sich geht, und zeigt mögliche Behandlungen an.

Trotz einiger guter Nachrichten muss wiederholt werden, dass Covid noch lange eine Quelle weitgehend ungelöster Verzweiflung ist, insbesondere für Langstreckenläufer der „ersten Welle“ ab zwei Jahren, die nicht zur Arbeit zurückkehren können und in vielen Fällen von übersehen werden Arbeitgeber. Die grausame Ironie hierin ist offensichtlich für eine Gruppe von Patienten, in der unsere viel gepriesenen „Helden an vorderster Front“ massiv überrepräsentiert sind.

Long Covid bleibt ein sehr reales Risiko, aber der beste Weg, es zu vermeiden, besteht darin, zu vermeiden, dass man sich überhaupt ansteckt (oder erneut ansteckt). Der anfänglich erfolgreiche Einsatz des Impfstoffs im Vereinigten Königreich in den Jahren 2020-21 ist im Hinblick auf den aktuellen Kampf alte Geschichte. Die BA.5-Untervariante weist so viele immunevasive Mutationen auf, dass sie ein entfernter Verwandter des Vorfahrenstamms von Sars-CoV-2 ist, gegen den diese frühen Impfstoffe entwickelt wurden. In jedem Fall sind die neutralisierenden Antikörperspiegel der meisten Menschen auf etwa die Ausgangswerte – oder ähnlich wie die ungeimpften Werte – gesunken, selbst wenn sie dreifach geimpft wurden. Daher die enorme Belastung durch Durchbruchinfektionen und Reinfektionen. Es besteht ein starker Konsens über die dringende Notwendigkeit von Sturzboostern.

Immunologen und Impfstoffhersteller haben sich intensiv mit der Komplexität auseinandergesetzt, um sicherzustellen, dass die nächste Generation variantenspezifischer Booster die bestmöglichen sind. Auf internationaler Ebene gehen die Ansätze auseinander. Das Vereinigte Königreich hat Dosen eines bivalenten Boosters beschafft – das heißt, gezielt auf zwei Stämme –, der die ursprüngliche und angestammte Sars-CoV-2-Sequenz sowie die BA.1-Sequenz trägt, die Variante Omicron, die bei uns war Ende 2021. In den Vereinigten Staaten hat die Regierung unterdessen 170 Millionen Dosen eines bivalenten Impfstoffs bestellt, der auf die ursprüngliche Ahnensequenz von Sars-CoV-2 und die derzeit relevante BA.5-Sequenz abzielt.

Die Daten aus Studien zu diesen Ansätzen sind noch dünn. Die derzeitige Meinung ist, dass die Verstärkung gegen BA.1 möglicherweise keinen starken Kreuzschutz gegen BA.5 bietet. Aber auch die Daten für bestimmte BA.5-Booster sind minimal. Wie wichtig sind diese Details? Ein Team aus Sydney unter der Leitung von Miles Davenport analysierte Daten aus acht anderen Studien, um die Wirksamkeit von variantenspezifischen Boostern zu modellieren. Die Daten dort sind beruhigend. Selbst die ursprüngliche Auffrischimpfung der ersten Generation soll den Schutz gegen symptomatische Infektionen über einen Zeitraum von sechs Monaten um 50 % auf 85,6 % erhöhen. Die modifizierten Booster der neuen Variante, die in Bezug auf die Omicron-Neutralisierung typischerweise 1,5-mal stärker sind, würden über 90 % Schutz bieten.

Es wird wahrscheinlich Unterschiede zwischen den Rückrufen geben, sobald weitere Studien abgeschlossen sind. Aber diese Komplexität sollte niemals das Vertrauen der Öffentlichkeit untergraben, dass Sie (und die klinisch anfälligen Menschen um Sie herum) diesen Herbst und Winter mit einer Auffrischung, jeder Auffrischung, sicherer sein werden als ohne.

Über ein umfassendes Rückrufprogramm sollte keine Unklarheit bestehen. In der Tat sollte nicht vergessen werden, dass die Impfrate im Vereinigten Königreich mit 80 % hinter anderen europäischen Ländern wie Frankreich, Italien und Portugal zurückbleibt, wobei die niedrigere Durchimpfungsrate auf Gruppen mit niedrigerer sozioökonomischer Lage ausgerichtet ist, in denen Covid-19 oft schwerwiegender ist . Wir müssen die Durchimpfungsrate bei ungeimpften Menschen erhöhen, zusammen mit einer nachdrücklichen Botschaft der Regierung und des Gemeinsamen Ausschusses für Impfung und Immunisierung, dass Schutz und Normalisierung jetzt vom breiten und wirksamen Einsatz der neuen Auffrischungsimpfungen abhängen. Diejenigen, die die Daten verfolgen und auch um den Schutz der klinisch extrem gefährdeten Personen besorgt sind, werden ebenfalls Masken tragen und die Belüftung maximieren.

  • Danny Altmann ist Professor für Immunologie am Imperial College London, Treuhänder der Medical Research Foundation und Long Covid Support sowie Co-Autor von The Long Covid Handbook

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